Quelle: NASA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links

>> NASA

Europa hat bis jetzt zwei Programme der bemannten Raumfahrt zusammen mit der NASA erfolgreich durchgeführt:

Spacelab

Columbus .

Besonders interessant war die Übergangsphase "Von Spacelab zu Columbus" zu der ich einige Gedanken und Beobachtungen niedergeschrieben habe. Auch das Verhalten der für die verschiedenen Disziplinen verantwortlichen Systemingenieure und ihre typischen Verhaltensweisen mag für einige von Interesse sein.

Schritt für Schritt wurden die Prinzipien für die Verifikation von Raumfahrtsystemen - das ist die Aufgabe, die Raumfahrt so teuer macht - entwickelt. Speziell die Qualifikation der APM funktionellen Architektur war eine komplexe Aufgabe.

 

Mit der NASA, die die Europäer anfangs als Newbies betrachtete, entwickelte sich bald eine sehr gute Zusammenarbeit; auch der Spass kam nicht zu kurz wie das Comic vom Spacelab CDR 1978 zeigt.

 

Zur Visualisierung für nicht Raumfahrt-Bewanderte habe ich einen ISS Simulator programmiert mit dem man auch den Docking Vorgang des Shuttle an der ISS üben kann (funktioniert nur mit Windows).

 

>> ESA