Home

 

 

Cholesterin - Chaos "Links der Weser"

Im Mai 2018 war ich wegen Einsetzen eines Stents im Krankenhaus Links der Weser / Bremen in Behandlung. Der Entlassungsbrief (Ref.1) wies erfreulich niedrige Werte für Cholesterin (144) und LDL (63) aus. Ich war erstaunt, dass trotzdem eine Senkung des LDL-Cholesterins durch Ezetimib verordnet wurde, obwohl der Wert bereits unter dem Grenzwert lag.

Im Juni 2018 war ich zu einer weiteren Behandlung im Krankenhaus Links der Weser. Wiederum wurden die gleichen Werte für Cholesterin (144) und LDL (67) gemessen (Ref.2).

Bei der routinemässigen Untersuchung bei meiner Hausärztin im Juli lagen die Cholesterinwerte wieder auf bei den üblichen Grössen: Cholesterin (188) und LDL (120). Da mir die Werte zu unterschiedlich waren, schrieb ich einen Brief an Prof. Hambrecht mit der Bitte um Stellungnahme. Darauf rief er mich an und bot eine neue Bestimmung von Cholesterin und LDL an - "kostenfrei" wie er betonte (ich war privat-versichert).

Bei diesem Besuch unterhielt ich mich mit der Leiterin des Labors und diskutierte mögliche Erklärungen der Differenzen aber wir kamen zu keiner Schlussfolgerung.

Einige Tage später bekam ich ein Schreiben von Prof. Hambrecht und "erstaunlicherweise" waren die Werte Cholesterin (201) und LDL (114) nun wieder im üblichen Bereich....